Mitglied werden

Werde Teil unserer Community ob flugsportbegeistert mit oder ohne Fluglizenz, wir freuen uns auf Dich.

Nicht jeder benötigt eine Pilotenlizenz zum Abheben. Zum Beispiel bietet der Verein auch passiven Mitgliedern die Möglichkeit am Flugsport teilzuhaben und sich an den zahlreichen Ausflügen und Touren zu beteiligen.

Was kostet die Mitgliedschaft

Aufnahmegebühr (einmalig)Mitgliedsbeitrag (jährlich)Arbeitsstunden (jährlich)
Erwachsene350,-370,-36
Schüler / Azubis / Studenten (ab 18 Jahre)175,-370,-36
Jugendliche (ab 14 Jahre)80,-100,-Regelung individuell
Kinderfrei
(passiv)
72,- bzw. 82,-

Arbeitsstundenregelung

Wie bei jedem Verein, fallen auch im FSV Speyer immer eine Menge an ehrenamtliche Arbeiten an.

Diese Arbeiten und Tätigkeiten sind z.B. Flugzeuge, reinigen und warten; Flugzeughallen, Gebäude und das Vereinsgelände pflegen; Mithilfe bei den verschiedensten Veranstaltungen etc..

Um diese Arbeiten im Verein möglichst kostengünstig zu erledigen, sind von den aktiven Mitgliedern im Kalenderjahr 36 Arbeitsstunden zu leisten.

Nicht geleistete Arbeitsstunden werden mit 15,– € je Stunde berechnet.

Fluggebühren für Mitglieder

SparteStundenpreisHinweis
Motorflug110,- bis 185,- variiert nach Flugzeugtyp
Motorsegler120,-
Segelflug15,-

Für Schulflüge wird ein Schulungszuschlag von 10,– Euro pro Stunde berechnet.

Des Weiteren ist es möglich mit relativ geringem Aufwand Gastmitglied bei unserm Partnerverein, dem LSV Worms, zu werden und so zusätzlich auch das Angebot an Flugzeugen und Schulungen von dort zu nutzen.

Ablauf der Anmeldung

Du bist herzlich eingeladen zu unseren Vereinstreffen zu kommen, die in der Regel an jedem ersten Mittwoch im Monat im Bistro Bordküche am Flugplatz stattfinden (Kontakt).

Dort stellst Du dich dann kurz vor und der Vereinsrat entscheidet über die Aufnahme, was in der Regel kein großes Problem ist wenn es keine Bedenken gibt.

Die Satzung unseres Vereins, den Aufnahmeantrag sowie die ausführliche Erläuterung der verschieden Mitgliedsstatus findest Du im Downloadbereich.